Jugendfonds 2018

Interkulturelle Angebote auf der Spielwiese

Dieses Projekt unterstützte die Spielwiese in der Unteren Breite. Einmal wöchentlich von April bis Juli von 15 – 17.30 Uhr ist das Quatschmobil vor Ort gewesen. Das Projekt entwickelte interkulturelle Angebote und Aktionen, wie „Spiele aus aller Welt“, Krea-Angebote, Ebru-Malerei.

Projekttage: Schulfest/Festakt zur Schließung der Promenade

Alle SchülerInnen der Schule am Martinsberg bereiteten einen tollen Beitrag zum Schulfest vor. Die 4. Klässler gestaltete ein Theater als Programm für den Festakt, daneben gab es eine Ausstellung und Mitmachaktionen.

Stadtgeflüster Weingarten 2018

Das Stadtgeflüster Welfenfest Open Air wurde von Jugendlichen ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Es ist eine nichtkommerzielle Plattform für Jugendliche ab 14 Jahren und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren. Hier wurden Jugendlichen verschiedenste Musikgenres angeboten. Ebenso wurde partizipative Elemente eingebaut mit einem Newcommer Contest, bei dem junge Nachwuchskünstler ihr Können auf der Bühne beweisen durften.

Freizeit APP I + II                  

Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien können sich über Freizeitangebote in Weingarten informieren, der Jugendgemeinderat lässt hierzu eigens eine App entwickeln. Durch diese „Freizeit-App“ wird eine Stärkere Einbindung in die Stadtgemeinschaft ermöglicht und die Vereine, Verbände, Jugendarbeit, Schule, … haben einen weiteren Kommunikationskanal und können ihre Angebote selbst online stellen.

Jugendblasorchester Weingarten

Das Jugendblasorcherster hatte in den Sommerferien jede Woche ein Projekttag für die jungen Mitglieder durchgeführt, um die Gemeinschaft und Zusammenhalt zu stärken. Sie planten einen Stadtralley, ein Ausflug zum Bodensee, ein Aufenthalt im Kletterpark. Ebenso hatten sie eine Übernachtung in ihrem Probelokal durchgeführt.

Mädchen sein

Ein Genderprojekt das künstlerisch umgesetzt wird. „Mädchen sein“ stellt sich die Fragen nach Rollenbilder, was wünsche ich mir in meiner Beziehung, was geht in meinem Körper vor. Dieses Mädchenprojekt möchte Gender- und Geschlechtsspezifische Fragen in Weingarten aufwerfen und die Öffentlichkeit mit dem Mädchensein in unterschiedlichsten Milieus beleuchten.

Buntkicktgut Winterliga

Die buntkicktgut – interkulturelle Straßenfußball-Liga ist seit 2016 in Weingarten und im Landkreis Ravensburg aktiv. Gemeinsam organisieren wir in den Altersgruppen U15/U17/Ü17 sechs Spieltage. Der Aufbau einer Mädchenliga wird in der Winterliga 2018 im Vordergrund stehen und weitere Kooperationspartner im Landkreis Ravensburg hinzuzugewinnen.  

Posted on 29. Oktober 2018 in Allgemein

Share the Story

About the Author

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top